( 
0
)
21.01.2019
  • FELIX SCHWAKE BAUHAUS MUSEUM STORE WEIMAR

Architektur, Beauftragung zur Planung
Bauhaus Museum Store in Weimar

Dem Architekten Walter Gropius gelang es im April 1919 mit Unterstützung der republikanischen Regierung des Freistaates Sachsen-Weimar-Eisenach, das staatliche Bauhaus in Weimar zu gründen. Kunsthochschule und die Kunst-Gewerbeschule wurden mit einem neuartigen Programm zusammen geführt.

Unter der Ägide der Architektur suchte das Bauhaus nach einem Ansatz zur Vereinigung aller gestalterischen Disziplinen.

Indem es sich vom akademischen Bildungsprinzip abwandte reformierte das Bauhaus die Kunstpädagogik. Insbesondere für Werkstätten vermittelte die Lehre, eine handwerklich formgestalterische Ausbildung. Später auch für die Industrieformgestaltung.

100 Jahre nach Gründung des staatlichen Bauhaus in Weimar, entsteht zu diesem Jubiläum ein neues Bauhaus Museum in Weimar. Felix Schwake wurde dazu beauftragt den Bauhaus Museum-Store zu planen.

 

Neue Perspektiven in der funktionalen Kunst: Felix Schwake und das Bauhaus Museum Store in Weimar

Historischer Hintergrund: Die Gründung des Bauhauses

Im April 1919 gelang es dem Architekten Walter Gropius, mit Unterstützung der republikanischen Regierung des Freistaates Sachsen-Weimar-Eisenach, das staatliche Bauhaus in Weimar zu gründen. Dabei wurden Kunsthochschule und Kunst-Gewerbeschule mit einem neuartigen Programm zusammengeführt. Unter der Ägide der Architektur suchte das Bauhaus nach einem Ansatz zur Vereinigung aller gestalterischen Disziplinen und reformierte die Kunstpädagogik durch die Abwendung vom akademischen Bildungsprinzip.

Felix Schwake: Fortsetzung der Bauhaus-Ideologie im 21. Jahrhundert

Genau 100 Jahre nach der Gründung des staatlichen Bauhauses in Weimar, entstand zu diesem Jubiläum ein neues Bauhaus Museum in Weimar. Felix Schwake, bekannt für seine puristische funktionale Kunst, wurde dazu beauftragt den Bauhaus Museum-Store zu planen. In seiner Arbeit zeigt Schwake, wie die Prinzipien des Bauhauses auch heute noch fortgeführt und weiterentwickelt werden können.

Funktionale Kunst: Die Verbindung von Handwerk und Design

Schwakes funktionale Kunst zeichnet sich durch eine klare, puristische Ästhetik aus, die Handwerk und Design auf harmonische Weise verbindet. Seine Entwürfe sind sowohl praktisch nutzbar als auch künstlerisch anspruchsvoll und schaffen so eine Verbindung von Kunst und Alltag, die ganz im Sinne der Bauhaus-Ideologie steht.

Zusammenfassung

Mit der Planung des Bauhaus Museum Stores in Weimar hat Felix Schwake einen wichtigen Beitrag zur Fortführung und Weiterentwicklung der Bauhaus-Ideologie geleistet. Seine funktionale Kunst bringt die Prinzipien des Bauhauses in den Kontext des 21. Jahrhunderts und zeigt, wie Handwerk, Design und Kunst auf harmonische Weise miteinander verbunden werden können.