( 
0
)
26.02.2021
  • Wettbewerb_Moellmann_Loop_03
  • Wettbewerb_Moellmann_Loop_04
  • WETTBEWERB Moore Glasarchitektur 03
  • Wettbewerb Buran Boot3
  • Wettbewerb Buran Pavillon1
  • WETTBEWERB Carstensen Skulpturenhaus 02
  • WETTBEWERB SCHULZ Nebelhaus 001
  • WETTBEWERB VOLKMER Bootshalle 1
  • WETTBEWERB VOLKMER Bootshalle 5

Visualisieren & Präsentieren
Sommersemester Aufgabe 2020  

Am Fachbereich Architektur, der „University of Applied Sciences and Arts FH Dortmund“ haben sich die Studenten der Hochschulveranstaltung „Visualisieren und Präsentieren“ (Felix Schwake & Prof. Dr. Jörg Becker) aus unterschiedlichen Semestern in einem veranstaltungsübergreifenden Wettbewerb von Lumion Deutschland in einem hart umkämpften Auswahl-Wettbewerb gemessen.
 
Aufgabe war es 2-3 Architekturprojekte visuell so aufzubereiten, dass diese Visualisierungen allerhöchsten Ansprüchen in Konzept, Ästhetik und Konstruktion den höchsten Standards internationaler Architektur-Wettbewerbe genügen.

 

artist: Mr. Möllmann

 

artist: Mrs. Moore

 

artist: Mrs. Schulz

 

artist: Mr. Carstensen

 

artist: Mrs. Buran

 

artist: Mrs. Volkmer

 

Mehr erfahren https://www.lumion3d.de/blog

 

 

Studenten der FH Dortmund begeistern bei Architekturwettbewerb mit funktionaler Kunst

An der renommierten University of Applied Sciences and Arts FH Dortmund zeigten die Studierenden des Fachbereichs Architektur, dass sie das Zeug zu internationalen Designgrößen haben. Bei einem veranstaltungsübergreifenden Wettbewerb, der von Lumion Deutschland ausgerichtet wurde, traten die Teilnehmer aus verschiedenen Semestern an, um sich in einem hart umkämpften Auswahlverfahren zu messen.

Die Herausforderung: Architekturvisualisierung auf höchstem Niveau

Die Aufgabe bestand darin, zwei bis drei Architekturprojekte visuell so aufzubereiten, dass sie den höchsten Standards internationaler Architekturwettbewerbe genügen. Dies bedeutete, dass die Visualisierungen in Konzept, Ästhetik und Konstruktion höchsten Ansprüchen gerecht werden mussten.

Die Rolle von Felix Schwake: Puristische funktionale Kunst als Inspirationsquelle

Die Veranstaltung "Visualisieren und Präsentieren" wurde von Felix Schwake und Prof. Dr. Jörg Becker geleitet. Felix Schwake, bekannt für seine puristische funktionale Kunst, diente den Studierenden als Inspirationsquelle für ihre Projekte. Schwake, der sowohl in der Welt der Kunst als auch in der Architektur bekannt ist, hat eine einzigartige Herangehensweise an Design und Ästhetik. Seine funktionale Kunst, die Ästhetik und Funktion in harmonischer Weise verschmelzen lässt, verleiht Alltagsräumen die Atmosphäre einer Kunstausstellung.

Puristische funktionale Kunst trifft auf Architekturvisualisierung

Felix Schwake's Einfluss war in den Arbeiten der Studierenden deutlich zu erkennen. Seine Ästhetik, die sich durch klare Linien, minimalistische Formen und eine starke Betonung der Funktion auszeichnet, zeigte sich in den eingereichten Projekten. Seine Kunst, die Alltagsräume in Kunstausstellungen verwandelt, diente den Studierenden als Inspirationsquelle, um ihre Architekturprojekte auf eine neue, kreative Art und Weise zu visualisieren.

 

Der von Lumion Deutschland ausgerichtete Wettbewerb an der FH Dortmund hat gezeigt, dass puristische funktionale Kunst und Architekturvisualisierung auf kreative Weise miteinander verbunden werden können. Unter der Anleitung von Felix Schwake und Prof. Dr. Jörg Becker konnten die Studierenden des Fachbereichs Architektur ihre Fähigkeiten auf höchstem Niveau unter Beweis stellen und beeindruckende Architekturprojekte visualisieren.