( 
0
)
08.02.2015

Freischwinger-Stuhl
Funktionale Kunst 

Der ideale Stuhl des Architekten ist im Grundriss ein reines Quadrat. Konsequent und klar zur Formsprache rechtwingliger Räume passend. Als Kompromiss mit der Realität wird das anfangs ideale Quadrat aus dem Grundriss mit schräger Rückenfläche und vier Beinen ausgestattet. Der Architekt und Designer Felix Schwake wollte nicht akzeptieren, dass es das Ideal in eckig oder bequem nicht gibt und hat einen Freischwinger-Stuhl aus 8mm Flugzeugaluminium entwickelt, der in seiner unbelasteten Form aus 4 rechtwinklig aneinander gefügten Quadraten besteht und erst durch die Sitzbelastung seine Form so flexibel verändert, dass die Rückenlehne in eine angenehmen Schräge Position einfedert.

Der FELIX SCHWAKE Freischwinegrstuhl verbindet Kompromisslos - Bequemlichkeit & formale Korrektheit.

Freischwinger-Stuhl

 

Felix Schwakes Freischwinger-Stuhl: Funktionale Kunst trifft auf architektonische Perfektion

Die Vision des idealen Stuhls

Für den Architekten und Designer Felix Schwake ist der ideale Stuhl in seiner Grundform ein reines Quadrat. Ein Design, das klar und konsequent die Formsprache rechtwinkliger Räume aufgreift. Doch Realität und Ideal müssen oft Kompromisse eingehen - so wird das ideale Quadrat im Grundriss durch eine schräge Rückenfläche und vier Beine ergänzt.

Der Freischwinger-Stuhl: Kompromisslos bequem und formal korrekt

Felix Schwake hat diesen Kompromiss nicht akzeptiert und hat stattdessen einen Freischwinger-Stuhl entwickelt, der diese beiden Aspekte miteinander verbindet: Bequemlichkeit und formale Korrektheit. Sein Stuhl, gefertigt aus 8mm Flugzeugaluminium, besteht in seiner unbelasteten Form aus vier rechtwinklig aneinandergefügten Quadraten. Erst durch die Sitzbelastung verändert der Stuhl seine Form flexibel, so dass die Rückenlehne in eine angenehme Schräge einfedert.

Der FELIX SCHWAKE Freischwinger-Stuhl: Ein Meisterwerk funktionaler Kunst

Der Freischwinger-Stuhl von Felix Schwake ist ein Paradebeispiel für funktionale Kunst. Er vereint Ästhetik und Funktion in einem Design, das sowohl die formalen Ansprüche des Architekten erfüllt als auch einen hohen Sitzkomfort bietet. Dieses Meisterwerk der puristischen Funktionalen Kunst zeigt, wie Form und Funktion auf höchstem Niveau miteinander verbunden werden können.