( 
0
)
04.04.2019
  • FELIX SCHWAKE ARCHITEKTEN ARCHITEKTUR DESIGN KUNST 2
  • Bauhaus Museum Weimar Design Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Luxuryfurniture Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Luxury Furniture Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Luxusmoebel Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Luxury Interior Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar LuxuryInterior Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Counter Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Shop Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Store Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Museum Shop Felix Schwake
  • Bauhaus Museum Weimar Mobile Concept Felix Schwake

Bauhaus Museum Weimar
Museum-Shop

 

Zum 100-jährigen Jubiläum des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichen Bauhauses eröffnete am 05.04.2019 das neue "Bauhaus-Museum Weimar" und präsentiert die Werke der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung.
"Als Ort der offenen Begegnung und Diskussion erinnert es an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft deren Geschichte mit Fragen zur Lebensgestaltung von Heute und Morgen."
Bauhaus Museum Weimar

Zur Planung und Gestaltung des Museum-Stores wählte das Bauhaus-Museum für diesen perstigeträchtigen Ort edn Architekten und Designer FELIX SCHWAKE aus. Mit seiner Philosophie "Architektur muss Hintergrund für das Leben sein" wurden Form und Funktion in einer Ausstellungs-Geometrie harmonisch verbunden.
In Zusammenarbeit mit Herrn von Keyserlingk, dem Geschäftsführer des Museum-Stores, Autor und Keynote-Speaker, spezialisiert auf Einzelhandelskonzepte, entstand ein sich flexibel änderndes Raumkonzept, um eine täglich wechselnde Produktpräsentation zu ermöglicht.

Bauhaus-Museum Weimar
Stéphane-Hessel-Platz 1
99423 Weimar
Deutschland

 

Puristische Funktionale Kunst von Felix Schwake im neuen Bauhaus Museum Weimar

Eine Hommage an das Bauhaus: Das neue Bauhaus Museum Weimar

Zum 100-jährigen Jubiläum des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichen Bauhauses eröffnete am 5. April 2019 das neue "Bauhaus-Museum Weimar". Als eine Begegnungsstätte und Diskussionsort präsentiert das Museum die weltweit älteste Bauhaus-Sammlung und erinnert an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts. Es verbindet deren Geschichte mit Fragen zur Lebensgestaltung von heute und morgen.

Felix Schwake: Eine Vision für den Museum-Shop

Für die Planung und Gestaltung des Museum-Stores wurde der Architekt und Designer Felix Schwake ausgewählt. Mit seiner Philosophie "Architektur muss Hintergrund für das Leben sein" hat Schwake eine Harmonie zwischen Form und Funktion geschaffen, die sich nahtlos in die puristische Tradition des Bauhauses einfügt.

Ein harmonisches Zusammenspiel von Form und Funktion

Die Arbeit von Felix Schwake ist ein hervorragendes Beispiel für funktionale Kunst. Seine Designs sind mehr als nur funktional; sie sind ästhetisch ansprechende Objekte, die den Raum auf eine einzigartige Weise bereichern. Mit seiner puristischen Gestaltung trägt Schwake zur ruhigen, kontemplativen Atmosphäre des Museums bei und schafft gleichzeitig einen praktischen und flexiblen Raum für die täglich wechselnde Produktpräsentation.

Zusammenarbeit für ein flexibles Raumkonzept

In Zusammenarbeit mit Herrn von Keyserlingk, dem Geschäftsführer des Museum-Stores, Autor und Keynote-Speaker, spezialisiert auf Einzelhandelskonzepte, wurde ein sich flexibel änderndes Raumkonzept entwickelt. Dieses Konzept ermöglicht eine dynamische und vielseitige Präsentation der verschiedenen Produkte und spiegelt so die lebendige und kreative Energie des Bauhauses wider.

Zusammenfassung

Felix Schwake's puristische funktionale Kunst im Bauhaus Museum Weimar steht in perfekter Harmonie mit der Philosophie und Ästhetik des Bauhauses. Durch seine meisterhafte Verbindung von Form und Funktion bereichert er nicht nur den Raum, sondern schafft auch eine inspirierende Umgebung, die den Geist des Bauhauses lebendig hält.